Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 11:55 
Bin mal wieder neugierig, da hier sehr viel Talente zu finden sind.

Wie seit ihr auf die Basteltechnik, Handarbeit oder Zeichnen, usw. gekommen?

Ich habe erst vor 6 Jahren wieder mit der Handarbeit begonnen, da ich vorher wg. dem Beruf und wenig Freizeit keine Lust zu sowas hatte.
Irgendwann benötigte ich eine Karte und ich habe ein Herz aus einer selbstgenähten Borte gemacht.
Und durch Internet kam ich dann ans Häkeln.
Alleine durch die Schwangerschaft fing ich mit dem "Papier" an, also habe ich Fensterbilder gebastelt.

Dann lernte ich jmd. kennen, der selber Karten gestaltet hat und so kam ich dann daran.
Von da an, ging es zum besticken und stempeln.
Naja, jetzt ist dies etwas in die Ecke gedrängt und schwinge lieber den Stift.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 11:55 

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 18:38 

Aaaaaaaaaaaaaaalso:
Angefangen habe ich im Kindesalter (ca. 6 Jahren) mit Malen und Zeichnen und dieses Hobby begleitet mich
nun schon seitdem. Da an meinen Wänden kein Platz mehr für große Ölschinken war, find ich mit kleineren
Motiven an :mrgreen: Irgendwie kam mir dann die Idee, meine Motive mit Papieren zu kombinieren und
dann kam QVC-Bastelstunde und ich war voll begeistert, was man so alles basteln kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tja und dann kam ne Bastelzeitschrift mit ner Abbildung von der Cricut und nu bin ich eher beim Basteln
hängengeblieben. Aber meine Leidenschaft bleibt die Malerei bzw. das Zeichnen. Gestrickt habe ich auch
schon, während meiner Studienzeit, aber das mach ich schon lang nicht mehr. Und gestickt hab ich
auch schon, das werde ich vielleicht wieder im Urlaub machen ;)

LG
Marion

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 19:31 
Administrator
Administrator

Oh ... also ich kenne es nicht anders

Von klein auf wurde ich mit der Kreativität aufgezogen. Im Schulalter, durfte ich mir mit Anmalen von Giesrohlingen Taschengeld dazu verdienen. Dann wandelte sich die Zeit und die Techniken. Wie wir in der Künstlerpuppenzeit waren, hatte ich meine eigene Ware und auch die eigenen hergestellten Basteleien um diese zu verkaufen.
Die Serviettentechnik war eine tolle Zeit, ich hatte eine Tauschseite mit Shop wo ich die genialsten und auch manchmal wertvolle Servietten getausch oder verkauft habe. Wie zum Beispiel habe ich mal eine 1. Weltkriegsserviette bekommen. Es gab dann auch so Wanderpakete, halt nur für Servietten. Die 3 D Technik kam hier in Deutschland über die Serviettentechnik rein. Da war ich 18 und hatte ganz frisch meinen Führerschein und Mutti und ich sind nach Holland um dort bei den Erfinderinnen die 3 D Technik zu lernen.
Als wir von den Großhändlern auf einer Messe Window Color vorgestellt bekommen haben, waren wir die ersten hier im Umkreis, die es erstmal zum eigenverbrauch in größeren Mengen gekauft haben. Ich habe wahnsinns viel Geld mit den gemalten Bildern gemacht. Dafür war auch die ganze Familie manchmal bis nachts am Umranden und colorieren. Als dann die Leute es selber machen wollten, ist fast ein Jahr vergangen und wir haben dann die Flaschen ins Regal gestellt.

Was kam dann?? Keine Ahnung so viel ist gewesen. Aber wir waren immer vorn mit dabei, weil wir halt auch auf den Messen für die Händler und Großhändler gearbeitet haben und vieles neues mit erfunden haben.

Heute nähe ich, aber ich weiß garnicht wie es angefangen hat. Ich wollte Quilten lernen, das hatte ich mir so in den Kopf gesetzt das ich einen Kurs gemacht habe. So war das glaub.
Quilten mach ich ja im Moment ehr selten, zumal ich ja mitlerweile nicht mehr nähe sondern nur noch zuschneide, versäubere und manchmal Sachen erfinde.

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 23:41 
Administrator
Administrator

Ich wurde auch von klein an kreativ erzogen ......... gell Gisela :mrgreen:
Ich hab auch schon viel gemacht, angefangen mit Malen und Zeichnen, dann hab ich bei Blumengestecken helfen dürfen. In der Schulzeit hab ich schon Nähen gelernt gehabt. Irgendwann hab ich mir noch selbst das Nähen verbessert und Häkeln beigebracht. Stricken kann ich mittlerweile auch. :) Achja Servietten waren bei mir auch mal der Hit.
Jetzt mach ich vorrangig Karten, Fimo und Zeichnen

Bild

BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 00:00 
Administrator
Administrator

genau so ist es, meine Töchter!!! Carina hat mit 2 Jahren schon alle Farben auseinandergehalten und benennen können, auch malen konnte sie da schon sehr gut. Wir waren mal in einem Familienurlaub mit Jugendbetreuern, die waren unglaubig erstaunt über ihre Fähigkeiten. Aber wenn ich von mir ausgehe weiß ich garnicht wann es angefangen hat, sicher so wie es heißt auch schon seit ich einen Stift halten konnte, nur eines mein Lehrlingsgeld floß fast alles in den damals einzigsten Spielwarenladen mit Bastelabteilung und das erste Geschenk das mir mein Mann machte war kein Freundschaftsring, Parfüm oder Halskettchen sondern ein Ölmalkasten vom feinsten :lol:
Einiges haben meine "Mädchen" ja schon erklärt und dem ist kaum was hinzuzufügen.
Kennt ihr noch Tauchlack, Strumpfblumen, Brandmalerei, Wäscheklammerbasteln, Makramee, DAS-Modellieren, Gießkeramikbilder, Zinnfiguren gießen und bemalen,Wandcollagen mit Maisstrohpuppen, Rupfenpuppen, Waldorfpuppen, schweizer Stoffpuppen, Fimobroschen, Emailieren, .....................

unser Blog "die3flinkenSpulchen"
mein CreativAtelier Glückskäfer Onlineshop

BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 08:55 

Oh Gisela,
Strumpfblumen habe ich mit meiner Mama auch gemacht. War ne nette Kiste. *G*
Dürfte um die Zeit unserer Gipsbilder rum gewesen sein. :mrgreen:

Und mein Pa hat Zinn gegossen und dann ganze RIESEN Bretter für die Wand mit den Figuren bestückt (ähnlich wie ein Setzkasten) außerdem hat er ModellSEGELschiffe gebaut. Aus Holz in XXX einzelnen Holzlagen aber ohne Vorlage. Die Teile haben ewig bei uns in der Wohnung gestanden, aber heute lebt leider nicht mehr eins davon.

Ich habe mich schon als Kind gerne mit Holz beschäftigt aber so richtig basteln war bei mir immer schon Papier als mein Liebling. Auch heute finde ich Fensterbilder auch Papier noch am schönsten.
Ich bastel halt am liebsten PLATT. Also räumliches wie Gestecke oä. liegen mir nicht.

WiCo und Serviette habe ich auch mitgemacht. 8)

Über 3D bin ich zu Karten und von dort zu Stempeln gekommen. Aber so ab+an schmeiße ich auch meine Säge im Keller an und durch die Arbeit stricke ich ja inzwischen auch Socken.
Das kann man gut zur Seite legen wenn Kundschaft kommt und braucht wenig Platz.

Meylanie`s Stempelblog

BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 12:45 

Also ich bin auch schon seit frühester Kindheit kreativ. Boah, ich weis schon gar nicht mehr was ich alles gemacht habe. Was ich gesehn habe und mir gefallen hat mußte ich auch ausprobieren.
Es hat eigendlich nie aufgehört. Auch nicht als die Kinder dann kamen. Ja und heute ist es fast wie eine Sucht. Und durch das tolle Forum hier, hab ich auch noch sooooo viel neues dazugelernt.

Annes Hobbyblog

BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 15:38 

In der Grundschule habe ich häkeln gelernt. Auf der Realschule kam stricken hinzu. Da habe ich mir auch meine Pullis selbst gestrickt. Seit dem Praktikum im 9. Schuljahr, das ich in einem Kindergarten gemacht habe, kamen die Fensterbilder aus Tonkarton dazu. Diese wurden dann irgendwann durch Window Color ersetzt. Während meiner Ausbildung, habe ich dann angefangen, die Geburtstagskarten selbst zu machen, zuerst halt nur aus Papier. Als wir dann Internet hatten, kam ich irgendwann zum 3D-Basteln. Zwischendurch habe ich auch mal Filethäkeln gemacht. Überall in der Wohnung gab's dann diese feinen Deckchen. An eine Gardine habe ich mich auch mal gewagt, da habe ich allerdings 2 Jahre für gebraucht, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Serviettentechnik war auch mal eine Zeit lang angesagt, mache ich hin und wieder jetzt noch. :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]